Gartendenkmalpflege

Durch unsere Mitarbeiterin Silke Epple (Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur) verfügt unser Büro seit 2009 über die fachliche Kompetenz auf dem Gebiet der Gartendenkmalpflege, und so können wir auch das Leistungsspektrum Garten- und Landschaftsgestaltung sowie Erfassung und Dokumentation historischer Freianlagen anbieten.

Graupa, Garten am Jagdschloss
Das Jagdschloss wurde im 17. Jahrhundert errichtet und Anfang des 18. Jahrhunderts sowie im Jahr 1801 wesentlich umgebaut. Der Garten am Schloss ist seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts urkundlich nachweisbar und wurde wohl Ende des 19. Jahrhunderts umgestaltet. Der von einem Teich eingeschlossene Garten wurde in seinem Bestand dokumentiert, die Freitreppe vom Schloss in den Garten sowie die Garteneinfriedung  zeichnerisch rekonstruiert. Bauforschung


2009 bis 2010
Auftraggeber: Stadtverwaltung Pirna        

Bautzen, Görlitz, Freiberg und Brand-Erbisdorf, Gartendenkmale
Die vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen geführten Erfassungs-listen für Gartendenkmale der Städte Bautzen, Görlitz, Freiberg und Brand-Erbisdorf wurden überprüft, überarbeitet und ergänzt. Dabei wurden insgesamt 87 Gartendenkmale verschiedener Größe bearbeitet, u. a. die Stadtbefestigung Görlitz, die Ringanlagen in Bautzen und Freiberg, das Rittergut Schmochtitz und der Taucherfriedhof in Bautzen, aber auch Haus- und Villengärten.


2008
Auftraggeber: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Dresden

Zwickau, Ringanlage
Die Ringanlage im Bereich der ehemalige Befestigungsanlage ist eine der wichtigsten innerstädtischen Grünanlagen der Stadt Zwickau. Nach der Schleifung der Stadtbefestigung ab 1798 wurden zunächst private Gärten angelegt. Ab 1950 erfolgte die Umgestaltung zur öffentlichen Grünanlage. Neben der Archivrecherche und Bestandsdokumentation wurde eine gartendenkmalpflegerische Zielstellung erarbeitet.


2005 und 2008
Auftraggeber: Büro für Denkmalpflege und Archäologie der Stadtverwaltung Zwickau

Landkreis Mittweida, Gartendenkmale 
Die vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen geführten Erfassungs-listen für Gartendenkmale im Landkreis Mittweida wurden überprüft, überarbeitet und ergänzt. Es wurden 47 Gartendenkmale verschiedener Größe bearbeitet, u. a. das Rittergut Neusorge, der Alte und Neue Friedhof Mittweida, der Waldfriedhof in Burgstädt sowie das Erziehungsheim in Mittweida, aber auch Bauern-, Haus- und Villengärten sowie Kirchhöfe.

 

2008
Auftraggeber: Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Dresden

Fördergersdorf, Kirchhof und Pfarrhof
Die Kirche in Fördergersdorf stammt aus dem 12. Jahrhundert, ein umfriedeter Kirchhof ist ab 1697 nachgewiesen und im 19. Jahrhundert erweitert worden. Das heutige Pfarrhaus 1701 wurde auf einem Vorgängerbau errichtet. Es wurde eine exemplarische Untersuchung des Kirchhofs Fördergersdorf im Zusammenhang mit dem Gesamt-ensemble Kirche, Pfarrhof, Pfarrgarten und den dazugehörigen Ländereien erarbeitet.


2008
Auftraggeber: Landeskirchenamt Sachsen, Dresden

Die nachstehenden Projekte wurden durch Dipl.-Ing. Silke Epple im Rahmen eines wissenschaftlichen Volontariats im Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (2003-2006) bearbeitet:

Plauen, Friedhöfe

Es wurde eine dataillierte gartendenkmalpflegerische Schutzgut-erfassung der historischen Friedhöfe der Stadt Plauen (Hauptfriedhof, Friedhof I und II, Jüdischer Friedhof) erarbeitet.

2005

Arnsdorf, ehem. Königlich-Sächsische Pflegeanstalt

Aufgrund der massiven Überfüllung der bereits bestehenden Pflege-anstalten im Königreich Sachsen wurde ab 1908 in Arnsdorf eine moderne Heil- und Pflegeeinrichtung gebaut. Der Gebäudekomplex ist von einer weitläufigen Parkanlage umgeben. Die einzelnen Häuser besitzen auf die Gebäude bezogene, architektonische gestaltete Gärten, die mit Lauben, Gartenhäusern, Wandelhallen und Lauben-gängen ausgestattet sind. Es wurde für das heutige Sächsische Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie eine detaillierte garten-denkmalpflegerische Schutzguterfassung erarbeitet.

2005

Görlitz, Nikolaifriedhof
Der Nikolaifriedhof - der älteste Friedhof in Görlitz - fand bereits im

14. Jahrhundert erstmals urkundliche Erwähnung. Hier wurde eine dataillierte gartendenkmalpflegerische Schutzguterfassung erarbeitet.

2005

Dresden, Friedhöfe
Im Stadtgebiet von Dresden befinden sich 39 denkmalgeschützte Friedhöfe, darunter so bekannte und wichtige historische Anlagen wie der Eliasfriedhof, der Urnenhain Tolkewitz und der Heidefriedhof. Es wurde unter der Leitung von Sabine Webersinke erstmals eine detaillierte gartendenkmalpflegerische Schutzguterfassung für alle denkmalgeschützten Friedhöfe in der Stadt Dresden erarbeitet.

2003

Bildnachweis:

Fotos und Zeichnungen: S. Epple, 2003-2011.

Graupa, Garten am Jagdschloss: Fotos: A. Kern, 2009.